Teichbaumaterial

Teichbaumaterial und Lieferanten für Teichbaumaterial

Gerade wer einen Gartenteich und die entsprechende Teichtechnik selbst bauen möchte braucht das richtige Teichbaumaterial und einen zuverlässigen Lieferanten. Das richtige Material für den Teichbau zu finden ist gar nicht so einfach wie man meinen möchte. Natürlich bekommt man Teichpumpen, Teichfilter und Teichfolie in jedem Internetshop für Teichbaumaterial und auch in fast allen Baumärkten. Aber wenn es um die kleinen Teile geht, haben die meist kein Interesse so was zu verkaufen. Aber ohne die richtige Dichtung, eine Rohrdurchführung die zwei Euro kostet oder einen Rohrbogen mit dem richtigen Winkel, wird unser Gartenteich-Eigenbau schnell zum Desaster. Es kann recht mühselig sein Drehschieber, Bodenablauf, Quellstein, Rohrbögen und Fittinge, Kugelhähne und alles was man so an Teichbaumaterial braucht zusammen zu bekommen. Es gibt nur ganz wenige auf den Teichselbstbauer eingestellte Shops.

Teichbaumaterial Improvisieren

Oft finden sich Materialien für den Gartenteich-Eigenbau an unerwarteten Plätzen. Wenn man etwas improvisieren kann, wird man im Baumarkt oft fündig. Eine Regentonne wird zum Teichfiltergehäuse, eine Zisterne zum Bioreaktor, ein Abwasserrohr zum Rücklauf oder Skimmer. Mit etwas Phantasie und handwerklichem Geschick lassen sich alltägliche Dinge aus dem Baumarkt in Teichfilter, Skimmer und Sauerstoffanreicherung verwandeln. Aus ein paar PE-Rohren, KG-Bögen und einer Sauerstoffpumpe lässt sich mit etwas Kreativität auch ein Eiweißabschäumer bauen.

Teichbaumaterial im Internet

Bei Internetshops ist es meist üblich die teuren Komponenten für einen Teichbau anzubieten und die Kleinteile lieber den Baumärkten und Spezialisten zu überlassen. Aber wer möchte nicht lieber einen Lieferanten für sein gesamtes benötigtes Material haben? Am besten bekommt man auch gleich noch die Hollywoodschaukel für die Mutti und Ersatzteile für den Vertikutierer. Das dürfte aber bloße Traumvorstellung sein. So einen Internetshop, der vielleicht noch Antworten hat bei Problemen, gibt es unseres Wissens nicht. Falls Jemand so einen Teichbaushop kennt, dann bitte her mit der Adresse, wir veröffentlichen die gerne hier.

Einen Teichbaushop, der unserer Idealvorstellung schon recht nahe kommt, haben wir im Netz gefunden: www.teichbau-profi.de hat ein recht Umfassendes Angebot an Teichbaumaterial. Durch die Auswahl an einigen der größten Lieferanten für Teichbaumaterial kann der Teichbau-Profi nahezu alles was man für seinen Teich-Selbstbau braucht anbieten. Sogar Gartenhäuser und Hollywoodschaukeln haben die im Angebot. Und die nennen sich nicht nur zu Werbezwecken Profis. Man bekommt auch auf Anfragen schnelle und kompetente Antwort.

Einige Spezialisten für Gartenbedarf und Teichbaumaterial wollen wir hier nicht unterschlagen. So z.B. www.teichfilter-uvc.de wo man Infos zu UVC-Lampen und UVC-Geräten findet. Oder auch www.teich-pumpe.com bei denen man einiges über Teichpumpen und deren Einsatz im Gartenteich erfahren kann. Oft kann man auch Dinge für den Teichbau bei Aquaristikshops finden. Da ist halt einfach etwas Googlen angesagt.

Wir hoffen allen Denjenigen etwas weiter geholfen zu haben, die auf der Suche nach einem Kleinteil oder Ersatzteil für Ihren Gartenteich sind.

Einen Spezialisten für Teichbaumaterial wollen wir hier noch erwähnen. Hanako Koi in Pfungstadt hat ein recht komplettes sortiment und bietet neben Teichpumpen, Teichfiltern und Teichfolien auch Kleinteile wie Rohre, Bögen und Schlauchschellen.